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Korrektur: Kulturelle Bildung digital – zwischen Werkzeug, Lernfeld und Kunstform  – „Kultur macht stark“ Newsletter 1/2024 Datum: Newsletter April 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

der Frühling ist die Zeit, um gewohnte Routinen zu hinterfragen und etwas zu verändern. Auch in der kulturellen Bildung funktioniert nichts ohne Offenheit gegenüber neuen Denkweisen und Methoden – ganz besonders, wenn es um den Einsatz digitaler Medien geht.

Können Computerspiele für Kinder und Jugendliche eingesetzt werden, um sich mit komplexen Themen wie Krieg, Flucht und Migration zu beschäftigen? Christian Huberts und Dr. Tabea Widmann von der Stiftung Digitale Spielekultur sind jedenfalls davon überzeugt. Warum genau, erklären sie im Interview. Das ganze Gespräch und weitere Artikel lesen Sie im aktuellen Newsletter.

Mut, etwas zu verändern und Stereotype zu durchbrechen, macht unsere Geschichte über junge Menschen, die sich kreativ mit Themen wie Liebe, Sexualität und Beziehungen auseinandersetzen. Digitale Medien wie Social Media sind dabei ein Werkzeug, um die Jugendlichen in ihrer Lebensrealität abzuholen und Vorbehalte abzubauen.

„Digitales Leben ist für Kinder und Jugendliche selbstverständlich. Hier können wir von ihnen lernen. Wichtig ist es, Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen und sie als Agierende einzubeziehen“, sagt Anna Charlotte Turré von der Volkshochschule Berlin Reinickendorf. Erfahren Sie im Interview wie Kinder und Jugendliche eine Ausstellung zum verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones gestalten.

In unserem Newsletter lesen Sie in diesen und weiteren spannenden Artikeln, wie digitale kulturelle Bildung bei allen Beteiligten Selbstwirksamkeit und Teilhabe fördert. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!


Ihr Redaktionsbüro „Kultur macht stark“

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Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ trägt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bei. Bereits seit 2013 fördert das Programm außerschulische Angebote der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche mit erschwertem Bildungszugang. Von 2023 bis 2027 stellt das BMBF dafür bis zu 250 Millionen Euro zur Verfügung, mit denen 27 bundesweit tätige Programmpartner lokale Bündnisse bei der Umsetzung von Projekten unterstützen. „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ ist damit das größte Programm zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen durch kulturelle Bildung in Deutschland.

buendnisse-fuer-bildung.de
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Redaktionsbüro „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“
Telefon: +49 2289 957 2447
E-Mail: presse@buendnisse-fuer-bildung.de

Unsere Themen

Christian Huberts und Dr. Tabea Widmann

Spielerisch Raum für Geschichte(n) schaffen – Erinnern mit digitalen Games

Wie kann kulturelle Bildung historische Themen wie die Zeit des Nationalsozialismus, Weltkriege oder Kolonialismus vermitteln? Christian Huberts und Dr. Tabea Widmann von der Stiftung Digitale Spielekultur sind überzeugt: Digitale Spiele sind dafür ein besonders geeignetes Medium, das Stereotype aufbricht und Erfahrungsräume erweitert.

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Drei Mädchen mit bunter Kleidung und teils Kopftüchern sitzen am Strand und blicken auf das Meer. Sie lehnen sich aneinander an und das Mädchen links formt mit den Händen ein Herz.

„LOVE.LAB“ – eine kreative Annäherung an Liebe, Sexualität und Beziehungen

In einem Sommercamp an der Ostsee setzen sich Jugendliche aus Jena kreativ und digital mit Fragen rund um Liebe, Sexualität und Beziehungen auseinander. Das Projekt „LOVE.LAB“ ermutigt sie, ihre eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren – und die Bedeutung von Grenzen zu erkennen.

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Frau mittleren Alters steht in die Kamera lächelnd in einem Raum mit Spielzeug im Hintergrund. Sie trägt einen orangenen Blazer, hat blonde Haare mit Pony und eine goldene Brille.

„Jugendliche erleben in der digitalen Welt enorme Selbstwirksamkeit“ – durch Bibliotheken

Bibliotheken bieten Kindern und Jugendlichen einen besonderen, kreativen Zugang zu digitaler kultureller Bildung. Mit dem Voranschreiten der Digitalisierung geht es auch darum, jungen Zielgruppen Informationskompetenzen zu vermitteln. Wie das Bibliotheken und Projekten gelingt, verrät Anika Schmidt.

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Mann mittleren Alters blickt frontal in die Kamera, mit kurzen braun-grauen Haaren und Brille.

Vier Dinge, die wir über digitale kulturelle Bildung gelernt haben

Die Digitalisierung bestimmt unseren Alltag. Doch welches Potenzial bieten digitale Medien für die kulturelle Bildung? Für unser Quartalsthema sind wir auf viele spannende Projekte gestoßen – und haben mit Professor Torsten Meyer von der Universität Köln genauer draufgeschaut.

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Vor einer Wand stehen aneinander geklebte, bunte Papierflächen mit Wackelaugen und Zahlen darauf. Auf der Wand ist handschriftlich in englischer Sprache geschrieben „Smartphone: Wie viele Stunden?“

Zum verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones, Apps und Social Media – ein Ferienprojekt

In Berlin setzten sich Kinder und Jugendliche im Rahmen von „Kultur macht stark“ mit der Smartphonenutzung auseinander und erstellten eine interaktive Ausstellung.

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