Stiftung Lesen
Mit Freu(n)den lesen –mit Spiel, Spaß und Kreativität Lesewelten erlebbar machen
Unter dem Titel „Mit Freu(n)den lesen – mit Spiel, Spaß und Kreativität Lesewelten erlebbar machen“ gründet die Stiftung Lesen als Initiative bundesweit gemeinsam mit weiteren Bündnispartnern Leseclubs zur freizeitorientierten Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. In den Leseclubs finden wöchentliche Aktionen statt, die hauptsächlich von qualifizierten Ehrenamtlichen durchgeführt werden. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen können auf ein breites Medienangebot zurückgreifen und werden durch das gruppen- und freizeitorientierte Format zum regelmäßigen Besuch animiert.
Was wird gefördert?
Umgesetzt werden regelmäßig stattfindende Medienprojekte zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen in dafür ausgestatteten Räumlichkeiten lokaler Einrichtungen wie Bibliotheken, Familienzentren oder Ganztagsschulen. Die Projekte werden von geschulten Ehrenamtlichen geleitet, die sich durch die Teilnahme an den thematischen Fortbildungen der Stiftung Lesen qualifizieren. Für die Umsetzung der Projektaktivitäten gibt die Stiftung Lesen inspirierende Aktionsideen über die Website, Projektmailings, Tutorials und Broschüren an die Betreuenden weiter. Die Stiftung Lesen unterstützt die Leseclubs mit Grund- und Nachausstattungen an Büchern, Zeitschriftenabonnements, digitalen Medien, Lernspielen und Bastelmaterialien sowie bei Bedarf auch mit Mobiliar. Zudem können die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer eine Aufwandsentschädigung für ihr Engagement erhalten.
Für komplexere Projekte, wie z. B. das Erstellen eines Buch-Trailers oder das Schreiben einer eigenen Story, leiten Medien-Fachkräfte bis zu einmal im Jahr die Kinder und Jugendlichen in Workshops an. Leseclubs können darüber hinaus Ferienaktionen anbieten, in denen passend zu ausgewählten Buchempfehlungen kreative Aktionsideen und lesefördernde Freizeitaktivitäten auch in den Ferien stattfinden.
Zielgruppe
Kinder und Jugendliche in sozialen, finanziellen oder bildungsbezogenen Risikolagen im Alter von 6 bis 12 Jahren
Formate der Leseclubs
Regelmäßiges wöchentliches Angebot. Die Leseclubs schaffen eine freizeitorientierte Atmosphäre ohne Leistungsdruck, in denen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren regelmäßig zusammentreffen und gemeinsam lesen, spielen und kreative Ideen mit Medien entwickeln. Geleitet werden die Leseclubs von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Dauer: fortlaufend.