Bundesverband Popularmusik e.V.
POP TO GO - unterwegs im Leben
Unter dem Titel „POP TO Go – unterwegs im Leben“ initiiert der Bundesverband Popularmusik als Förderer bundesweit Bündnisse für Bildung, die Musikprojekte umsetzen. In den Projekten beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit der Vielfältigkeit der Popularmusik, entwickeln und präsentieren eigene Musikstücke. Die Projekte können Bereiche der Popmusik in allen Genres umfassen, bspw. Musizieren mit Stimme und Instrumenten, Songwriting, Veranstaltungsorganisation, Licht-, Ton- und Bühnentechnik, DJing, Kostümherstellung und Kulissenbau.
Was wird gefördert?
Der Bundesverband Popularmusik fördert außerunterrichtliche Projekte unterschiedlicher Dauer der Popularmusik für Kinder und Jugendliche. Für die Umsetzung der Projekte hat der Bundesverband Popularmusik verschiedene Formate entwickelt, für die ein finanzieller Rahmen vorgegeben wird.
Zielgruppe
Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 18 Jahren mit wenig Zugang zur kulturellen Bildung
Formate
OPEN-UP
Ein Schnupperkurs, durch den ein Projekteinstieg geschaffen werden soll. Durch erste thematische Begegnungen wie Mitmachkonzerte und themenspezifische, kleine Workshops soll das Interesse der Kinder und Jugendlichen geweckt werden.
Dauer: ca. 4 Stunden
CREATIVE
In dem Projekt sollen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten kreativ ausgelotet werden. Die Angebote sollen zusammenhängend konzipiert sein.
Dauer: ca. 24 Stunden
WORK OUT Camp/Line
Ein Format für Übungs- und Trainingsphasen, die als mehrtätiges Camp oder als WORK OUT Line als regelmäßiger Kurs angeboten werden.
Dauer WORK OUT: ca. 40 Stunden
ON STAGE
Kinder und Jugendliche erarbeiten und präsentieren eine Tanz-, Theater- und Musikshow.
Dauer: ca. 16 Stunden
TOGETHER
Ein Mentoring-Projekt, in dem die Begleitung während des individuellen Werdegangs von Einzelpersonen oder Gruppen durch Profis oder Peers als Mentor*innen über einen längeren Zeitraum vorgesehen ist.
Dauer: ca. 24 Stunden