Navigation und Service
Springe direkt zu:
Einblicke
Seit 2013 fördert das BMBF mit „Kultur macht stark" außerschulische Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche mit erschwertem Bildungszugang. Erfahren Sie, wie die Bündnispartner zusammenarbeiten und profitieren Sie von deren Erfahrungen.
weiterlesen
Förderung
„Kultur macht stark“ fördert Projekte der kulturellen Bildung, die vor Ort zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen. Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Projektidee umsetzen können und Fördermittel erhalten.
Begleitung
Das BMBF unterstützt die nachhaltige Entwicklung von Angeboten der kulturellen Bildung vor Ort. Welchen Service das BMBF allen Mitwirkenden von „Kultur macht stark“ bietet, erfahren Sie hier.
Programm
Mit dem Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2013 außerschulische Angebote der kulturellen Bildung. Mehr Informationen zum Programm erhalten Sie hier.
Service
Von der Pressemitteilung, über Fotos bis hin zu Filmen – im Servicebereich finden Sie neben sämtlichen Pressematerialien zu „Kultur macht stark“ auch Bild- und Filmmaterial.
Sie sind hier:
Die Bündnisse von „Kultur macht stark“ sind bundesweit aktiv. Impressionen aus den Projekten und Einblicke in die Arbeit der Programmakteure finden Sie hier.
Weitere Inhalte
Im Projekt „Tazkir – Ausgrabungen der Gegenwart“ beschäftigten sich Berliner Kinder und Jugendliche mit dem Kulturerbe ihrer Herkunftsländer im Nahen Osten. Ein Besuch im Pergamonmuseum war die Basis für eine eigene Wanderausstellung.
Nach einem Sturm mussten im Stadtpark Pulsnitz Robinien gefällt werden. Zwölf Kinder und Jugendliche wurden bildhauerisch tätig und haben eine Sitzskulptur sowie weitere Holzobjekte gefertigt – inspiriert vom großen Sohn der Stadt, Ernst Rietschel.
Kreativ sein und dabei Deutsch lernen: 15 aus der Ukraine geflüchtete Kinder wurden im „talentCAMPus“ der Volkshochschule in Castrop-Rauxel dabei begleitet, gestalterisch tätig zu werden. Clowninnen sorgten dabei für gute Laune.
Anfassen und Ausprobieren, Singen und Spielen – das bot die Instrumentenwerkstatt vom Kreischorverband Nordwest-Pfalz. Nach einer Woche gemeinsamen Musizierens wurde aus einem „wilden Haufen“ ein Ensemble, das einen großen Auftritt hinlegte.
Im inklusiven Projekt „Beats mit Kimbo“ im Hamburger Stadtteil St. Pauli verrät ein Musikproduzent seine Tipps und Tricks. Die Teilnehmenden erleben, dass Werte wie Höflichkeit und Respekt nicht nur im Hip-Hop, sondern auch im echten Leben zählen.
Resultate 46 bis 50 von insgesamt 215